Vaginales Diazepam

Feb 16, 2022
admin

Vaginales Diazepam wurde von Patienten mit Beckenschmerzen als „Off-Label“ -Medikamentenoption verwendet, aber es gab wenig Forschung, um seine Verwendung zu unterstützen. In der Erkenntnis, dass Erkrankungen wie das schmerzhafte Blasensyndrom (PBS) / die interstitielle Zystitis (IC) durch eine Funktionsstörung der Beckenmuskulatur kompliziert sein können, zielt die Verwendung von Diazepam (Markennamen umfassen Valium) darauf ab, die Muskelüberaktivität zu bekämpfen.

In der September / Oktober-Ausgabe von Urologic Nursing berichten Donna Carrico, MS, WHNP, und Kenneth Peters, MD, über die Auswirkungen von vaginalem Diazepam auf 21 Frauen (Durchschnittsalter 40), bei denen urogenitale Schmerzen diagnostiziert wurden. Frauen schlossen die Bewertungsergebnisse zu Studienbeginn und einen Monat nach der Behandlung mit vaginalem Diazepam ab. 2-10 mg („… wie zur Linderung der Symptome benötigt…“) wurde verschrieben, um bis zu alle 8 Stunden verwendet zu werden. Die meisten Frauen begannen mit 5 mg, es sei denn, sie berichteten über eine hohe Empfindlichkeit gegenüber den meisten Medikamenten. Obwohl die Patienten die Möglichkeit hatten, das Medikament zu einer Creme oder einem Zäpfchen zusammenzufügen, entschieden sich alle Patienten für die vaginal eingesetzte orale Tablette. (Es wurde entweder ganz eingeführt oder zerkleinert und mit Vaginalschmiermittel gemischt, um in die Vagina eingeführt zu werden.) Die Frauen notierten wöchentlich ihre Dosis-, Gebrauchs- und Schmerzbewertung auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 sowie alle Nebenwirkungen, die im Laufe des Monats auftraten. Ein Serumdiazepamspiegel wurde am Ende der 4 Wochen für die 15 Frauen aufgezeichnet, die Vaginaldiazepam mindestens täglich einnahmen, und es wurde festgestellt, dass diese Spiegel im normalen Bereich lagen.

Die VAS-Werte sanken im Durchschnitt von 4,8 auf 3,4, der durchschnittliche Q-Tip-Wert der Vulva sank von 3,3 auf 1,2 und die Vulva-Schmerzwerte nahmen auch nach einem Monat Nachbeobachtung ab. Nur 1/3 der Frauen berichteten von einer Nebenwirkung von Schläfrigkeit, ansonsten wurden keine Nebenwirkungen berichtet.Interessanterweise fanden einige Patienten es hilfreich, das Medikament 1 Stunde vor dem Geschlechtsverkehr vaginal einzuführen, so dass die Schmerzen reduziert wurden.

Die Autoren weisen schnell darauf hin, dass diese Forschung nicht als kontrollierte Studie durchgeführt wurde und es kein vorgeschlagenes Protokoll für die Verwendung von vaginalem Diazepam gibt. Was diese Forschung unterstützt, ist festzustellen, dass die Off-Label-Anwendung von Diazepam vaginal bei Patienten mit urogenitalen Schmerzen kann wenige Nebenwirkungen haben und kann Vorteile bieten. Da Beckenschmerzen oft kein Zielorgan als Ursache haben und die Beckenmuskulatur an den meisten urogenitalen Schmerzfällen beteiligt ist, ist es sinnvoll, die beteiligten Muskeln anzusprechen. Natürlich sind Becken-Reha-Praktiker gut ausgebildet, um die Muskeln über direkte Releases sowie durch die Verwendung anderer Modi anzusprechen, aber die Unterstützung der Pharmakologie kann ein nützliches Werkzeug für den Patienten sein.

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