Mein Schilddrüsenkrebs

Jan 10, 2022
admin

Mein Mann und ich waren fasziniert zu entdecken, dass das New England Journal of Medicine dieser Woche Artikel über beide Krebsarten enthält!

Larry überwacht aktiv Prostatakrebs, den Artikel, der gerade Schlagzeilen macht, aber ich hatte Schilddrüsenkrebs, das Thema eines großartigen Übersichtsartikels in derselben Ausgabe.

Meine Diagnose im Jahr 1993 war nach heutigen molekularen Maßstäben eher archaisch – der Arzt, für den ich genetische Beratung anbiete, sah mich von der anderen Seite eines Raumes und sagte sachlich: „Hallo Ricki. Sie haben einen Schilddrüsentumor.“

Ein Blick in den Spiegel enthüllte die eiförmige Ausbuchtung, die mir entgangen war, denn Mammogramme und Pap-Abstriche waren so weit, wie meine persönliche Krebsüberwachung zu dieser Zeit ging.

Ein paar Tage später, an einem Freitag, steckte mir ein Endokrinologe 7 Nadeln für Biopsien in den Hals und versicherte mir, dass „99% davon gutartig sind.“ Als er am folgenden Montagmorgen vor 8 Uhr morgens anrief, wusste ich sofort, dass etwas los war – schlechte medizinische Nachrichten werden nicht direkt vor einem Wochenende gegeben.

Papillärer Schilddrüsenkrebs

Das war etwas papillärer Schilddrüsenkrebs. Drei Wochen später entfernte ein Chirurg den Tumor, aber während er die andere Seite meiner Drüse untersuchte, bemerkte er auch dort eine bedrohliche Ausbuchtung. Er schickte eine Probe an die Pathologie, die bald mit einem Etikett von follikulärem Krebs zurückkam, und die gesamte Drüse kam heraus. Ich hatte Glück. Papillärer und follikulärer Krebs sind gut behandelbar; anaplastische und medullären Schilddrüsenkrebs sind die gefährlichen. Aber auch metastasierte Schilddrüsenkrebs haben neue gezielte Behandlungen.

Einen Monat später kehrte ich ins medizinische Zentrum zurück, um radioaktives Jodid zu trinken, um alle verbleibenden Krebszellen aufzuwischen, verabreicht von einem Arzt, dem seine eigene Schilddrüse entfernt worden war, so dass die Exposition ihm nicht schaden konnte. Dann wurde ich 3 Tage lang in einem Eckzimmer gestrandet, wobei mein Essen auf einem Tablett lag, als wäre ich ein Gefangener. Ich wurde mit der Anweisung freigelassen, mich von meinen Kindern fernzuhalten und dreimal zu spülen, damit ich sie nicht mit im Dunkeln leuchtendem Jodid kontaminiere. Das Manuskript, an dem ich während meiner Isolation für FDA Consumer gearbeitet hatte, musste einen Monat lang in der Garage aufbewahrt werden, um es zu dekontaminieren.

Ein paar Jahre später war ich aufgeregt, mein erstes rekombinantes DNA-basiertes Medikament einzunehmen, da ich keine Schilddrüse hatte. Um restliches Schilddrüsengewebe zu erkennen, muss man vollständig hypothyroid werden – bleiben Sie für ein paar Wochen vom Ersatzhormon fern. Aber das macht dich kalt – und ich habe eine andere Bedingung – kälteinduzierte Urtikaria und Anaphylaxie – das macht die Exposition gegenüber der Kälte tödlich. Also bekam ich einen Schuss in den Strudel von Genzymes Thyrogen, einer rekombinanten Form des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH). Wenn ich als Reaktion darauf Schilddrüsenhormon produzierte, lauerte ein Stück der Drüse. Ich erzählte die Erfahrung für den Wissenschaftler um 1999. Ich war glücklich, die Wochen aufgebläht zu vermeiden, zickig, und Einfrieren.

Eine Brustkrebszelle (NHGRI).

Also folgendes habe ich aus dem NEJM-Übersichtsartikel über meinen Ex-Krebs gelernt:

• Ich hatte eine häufige Art von Schilddrüsenkrebs (papillär, 84%) und eine seltene (follikulär, 2%).
• Von 1975 bis 2009 verdreifachte sich die Zahl der Schilddrüsenkrebsdiagnosen in den USA aufgrund der Erkennung kleinerer Läsionen mit verbesserten Bildgebungstechnologien. Doch die jüngste Identifizierung einer nicht-invasiven, indolenten Form von Schilddrüsenknoten, die nicht entfernt werden muss, wird wahrscheinlich die Inzidenz senken, im Anschluss an den Trend zur aktiven Überwachung für einige Prostatakrebs und Brust-Duktalkarzinom in situ.
* Die Treibermutationen hinter den verschiedenen Erscheinungsformen von Schilddrüsenkrebs sind jetzt bekannt und zeigen Unterschiede in der Genexpression, Signalgebung und klinischen Merkmalen. Biggies sind BRAF und Ras.
* Die Exomsequenzierung hat ergeben, dass papilläre Schilddrüsentumoren im Vergleich zu anderen Krebsarten nur sehr wenige Mutationen und Kopienzahlvarianten aufweisen.
• Ein Risikofaktor für papillären Schilddrüsenkrebs ist die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung – die ich während der 5 Jahre, in denen ich kieferorthopädische Zahnspangen trug, sicherlich hatte. Ich erinnere mich an einen Bleischild über meinen Eierstöcken, aber nicht an meinem Hals. Strahlungsgebundene Schilddrüsenkrebserkrankungen haben typischerweise translozierte Chromosomen, die zu Fusionsonkogenen führen, aber sie haben wenig oder gar keinen Einfluss auf die Mortalität. Das ist also cool.
• Tests verfolgen jetzt die Genexpression und Onkogene und Tumorsuppressormutationen im Schilddrüsengewebe.
* Wenn ich heute den Krebs hätte, würde ich wahrscheinlich weder die Radiojodtherapie nach der Operation noch den Schuss Thyrogen brauchen.

Sojaprodukte blockieren die Aufnahme von Schilddrüsenhormonersatz.

Eine letzte Anmerkung zu Schilddrüsenkrebs: Essen Sie nach der Operation für immer keine Sojaprodukte am Morgen. Sie blockieren die Absorption des Ersatz-Schilddrüsenhormons. Viele Zeitschriften preisen den Wert von Soja an, ohne zu bemerken, dass viele Frauen hypothyreös sind und niedrige Dosen des Hormons einnehmen. Ich habe auf die harte Tour gelernt, mich von meinen morgendlichen Sojawürsten fernzuhalten – der Endokrinologe dachte, mein Krebs sei zurück.

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