Management von männlichen Harnröhrenpolypen bei Kindern: Erfahrungen mit vier Fällen Eziyi AK, Helmy TE, Sarhan OM, Eissa WM, Ghaly MA – Afr J Paediatr Surg

Feb 20, 2022
admin
Abstrakt

Angeborene Harnröhrenpolypen sindeine seltene Anomalie der männlichen Harnröhre, die Merkmale einer Entleerungsstörung oder -obstruktion aufweisen kann. Obwohl die genaue Inzidenz unbekannt ist, sind sie wichtig für die Differentialdiagnose der Obstruktion der unteren Harnröhre bei männlichen Kindern. Ihre Diagnose erfordert aufgrund der Variabilität der Präsentation einen hohen Verdachtsindex. Wir präsentieren unsere Erfahrungen mit vier Fällen von männlichen Harnröhrenpolypen bei Jungen mit Diskussion über die verwandte Literatur.

Schlüsselwörter: Kinder, Obstruktion der unteren Harnwege, Harnröhrenpolyp

Wie zitiere ich diesen Artikel:
Eziyi AK, Helmy TE, Sarhan OM, Eissa WM, Ghaly MA. Management von männlichen Harnröhrenpolypen bei Kindern: Erfahrung mit vier Fällen. Afr J Pädiatrie Surg 2009;6:49-51

Einleitung

Harnröhrenpolypen sind eine seltene ungewöhnliche gutartige Anomalie der männlichen hinteren Harnröhre. Polypen entstehen am häufigsten aus dem Verumontanum und sind typischerweise mit Übergangsepithel über einem fibromuskulären Kern bedeckt. Zu den Symptomen, die bei den meisten Patienten auftreten, gehören Harnverhalt, Überanstrengung, Dringlichkeit, Strangurie und Hämaturie. In diesem Bericht wurden die variablen Präsentationen und das Management männlicher Harnröhrenpolypen bei Jungen erörtert und die vorhandene Literatur zu Harnröhrenpolypen bei Jungen ergänzt.

Fallberichte

Fall 1
Ein 6-jähriger Junge mit Harnverhalt von 1 Tag Dauer. Die körperliche Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten und das Laborprofil war unauffällig. Die transabdominale Sonographie zeigte das Vorhandensein eines kleinen polypoiden Wachstums (8 mm) in der Harnröhre, das in die Blase hineinragt, und eine Computertomographie (CT) zeigte eine hypodense Läsion von 0,5 X 1 cm in der Blasenbasis, während die aufsteigende Urethrographie das Vorhandensein eines Füllungsdefekts in der Blasenbasis zeigte.
Die Zystourethroskopie ergab einen aus dem Verumontanum herausragenden Harnröhrenpolypen mit freier Blasenschleimhaut und normalen Harnleiteröffnungen. Der Polyp wurde mit einem Resektoskop herausgeschnitten und dem Patienten ging es gut.
Fall 2
Bei einem 12-jährigen Jungen mit Schmerzen in der rechten Lende von 1 Jahr Dauer wurde im Alter von 5 Jahren ein versikoureterischer Reflux diagnostiziert und in der Vergangenheit eine linke Orchidopexie im Alter von 6 Jahren durchgeführt. Die klinische Untersuchung ergab eine linke Leistennarbe. Laborprofile waren unauffällig. Während der Zystourethroskopie wurde versehentlich ein aus dem Verumontanum stammender hinterer Harnröhrenpolyp entdeckt. Radiologische Untersuchungen zeigten, dass der Reflux verschwunden war. Der Polyp wurde mit einem Resektoskop herausgeschnitten. Die histopathologische Untersuchung ergab fibroepitheliale Polypen ohne Anzeichen einer Malignität. Der postoperative Verlauf verlief ereignislos.

Fall 3
Ein 1-jähriger Junge mit akutem Harnverhalt von 2 Tagen Dauer mit irrelevanter medizinischer und chirurgischer Vorgeschichte. Klinische Untersuchungen und Laborbewertungen waren unauffällig. Das Entleeren des Zystourethrogramms (VCUG) und die Magnetresonanztomographie (MRT) zeigten einen Füllungsdefekt an der Basis der Blase. Die Zystourethroskopie ergab einen Polypen, der aus der Prostataharnröhre direkt neben der Mittellinie nach links stammte und durch den Blasenhals ragte. Die Resektion mit einem Resektoskop wurde durchgeführt. Der histopathologische Befund waren fibroepitheliale Polypen ohne Anzeichen einer Malignität.
Fall 4
Ein 3-jähriger Junge mit verweilendem Harnröhrenkatheter wegen Harnverhalt seit 3 Monaten mit irrelevanter medizinischer und chirurgischer Vorgeschichte. Klinische Untersuchung und Laborparameter waren im Wesentlichen normal. VCUG war normal. Die Zystourethroskopie zeigte eine normale vordere Harnröhre und einen Polypen aus dem Verumontanum. Die Resektion des Polypen wurde mit einem Resektoskop durchgeführt. Die histopathologische Untersuchung bestätigte einen gutartigen Harnröhrenpolypen ohne Anzeichen einer Malignität .

Diskussion

Harnröhrenpolypen sind eine seltene Anomalie der männlichen Harnröhre. Die genaue Inzidenz ist nicht bekannt, hat aber in den letzten 20 Jahren aufgrund besserer Diagnosetechniken zugenommen. Die Hälfte der von Tsuzuki et al. wurden ohne Symptome entdeckt, was darauf hindeutet, dass fibroepitheliale Polypen häufiger sind als die in der klinischen Literatur berichtete Inzidenz, obwohl sie immer noch selten sind.
Die Ätiologie von Harnröhrenpolypen ist immer noch umstritten. Angeborene, infektiöse, irritative, infektiöse, traumatische und obstruktive Ursachen wurden vorgeschlagen. Das Vorhandensein eines großen Polypen bei gesunden Neugeborenen und Säuglingen ist ein starkes Argument für den angeborenen Ursprung. Sie können als Folge von Entwicklungsfehlern im Invaginationsprozess des Drüsenmaterials der inneren Zone der Prostata entstehen. Downs postulierte, dass die Polypen aufgrund eines defekten Vorsprungs der Harnröhrenwand aufgrund von Überresten des Mullers resultierten, während Kuppusami et al. spekuliert, dass mütterliches Östrogen sekundäre epitheliale Veränderungen bewirken könnte. Eine weitere Überlegung von Lou et al. ist das einer angeborenen Anomalie, die das beliebteste Konzept war. In: Redman et al. behauptet, dass vordere Harnröhrenpolypen alle aus der dorsalen 12-04-Position tief in der bulbären Harnröhre aufgestiegen sind. Interessanterweise zeigten einige der Fälle, die als „angeborene“ fibroepitheliale Polypen gemeldet wurden, ihre ersten klinischen Symptome im Jugend- oder Erwachsenenalter. , Drei der vier Fälle, die innerhalb der ersten 6 Jahre präsentiert sind, während ein Fall an 12 Jahren präsentiert ist.

Die wichtigsten Differentialdiagnosen für fibroepitheliale Polypen sind Blutgerinnsel, hintere Harnröhrenklappe, blumige Zystitis cystica et glandularis, polypoide / papilläre Zystitis, Urothelpapillom, invertiertes Papillom und Rhabdomyosarkom der Blase. ,
Die wichtigsten klinischen Symptome sind intermittierende oder akute Harnverhaltung, postvoides Dribbeln, Harnwegsinfektion, Dysurie, Harndrang und Zögern, terminale Hämaturie und unvollständige Blasenentleerung, Enuresis. , kann es asymptomatisch sein oder als vorfallende Masse durch die Harnröhre vorhanden sein. Der zweite Patient in diesem Bericht hatte keine Symptome einer Obstruktion der unteren Harnwege. In etwa 50% der Fälle haben Patienten mit Harnröhrenpolypen eine assoziierte Pathologie, insbesondere einen vesikoureteralen Reflux, wie in Fall 2 im vorliegenden Bericht. Einige Patienten haben auch Hypospedien, einseitige Hydronephrose und Blasendivertikel. Im Gegensatz zu Harnröhrenklappen schädigen Polypen die Harnwege nicht. Harnröhrenpolypen wurden aus dem Neugeborenenleben bei Patienten im Alter von 70 Jahren berichtet. ,
VCUG zeigt oft einen Füllungsdefekt in der Harnröhre , der in seiner Lage variieren kann. ,, Die Läsion kann auch durch Ultraschall nachgewiesen werden. Die Diagnose wird dann durch Urethrozystoskopie bestätigt, die den Ursprung, die Form und die Größe des Polypen zeigt. , Zusätzliche Darstellung wie noncontrast CT-Scan und MRT kann hilfreich sein, um die Differentialdiagnose auszuschließen. Die Sonographie zeigte den Polypen nur in Fall 1, während VCUG die Läsion in den Fällen 1 und 3 zeigte und die Urethrozystoskopie in allen vier Fällen diagnostisch war und die diagnostische Untersuchung bleibt. ,
Endoskopische Resektion Elektrokauterisation, kaltes Messer oder Laser ist in der Regel erfolgreich und eine offene Zystostomie ist selten erforderlich. , Allen bisher behandelten Patienten ging es postoperativ gut. Es wurde berichtet, dass nur bei einem Patienten mit Harnröhrenpolyp nach anfänglicher Resektion ein Rezidiv auftrat, und dieses Auftreten tritt nur in der hinteren Harnröhre auf.
Histopathologisch werden Harnröhrenpolypen als gutartige Polypen beschrieben, die aus einem faserigen Kern bestehen, der von normalem Übergangsurothel bedeckt ist, und manchmal können Bereiche mit Plattenepithelmetaplasie und Ulzerationen gefunden werden. Die histopathologischen Ergebnisse der vier Fälle in diesem Bericht bestätigten fibroepitheliale Polypen ohne Anzeichen einer Malignität.
Harnröhrenpolypen, obwohl selten, sind häufiger bei Männern als bei Frauen. Die Inzidenz ist möglicherweise nicht so niedrig wie berichtet. Sie sollten bei der Differentialdiagnose der Obstruktion der unteren Harnröhre bei männlichen Kindern berücksichtigt werden. Ein hoher Verdachtsindex und möglicherweise ein Screening können hilfreich sein, um die genaue Inzidenz zu ermitteln.

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