Gesundheitszustand

Mrz 9, 2022
admin

Der Harntrakt umfasst 2 Nieren, 2 Harnleiterschläuche, eine Blase und eine Harnröhre. Richtig funktionierende Nieren produzieren Urin, indem sie Salz, Wasser und Abfall entfernen. Der Urin sollte in einer Richtung von den Nieren durch die Harnleiterschläuche zur Blase und aus der Harnröhre fließen.

Jede Niere enthält einen großen Hohlraum, der es ihr ermöglicht, den Urin zu sammeln. Dies wird das Nierenbecken genannt. Eine Obstruktion der Harnleiter-Becken-Verbindung (UPJ-Obstruktion) tritt auf, wenn die Nieren zu schnell Urin produzieren, um aus dem Nierenbecken in den Harnleiter abzufließen. Urin wird blockiert und kann nicht in die Blase fließen. Dies kann zu Nierenschäden führen.

UPJ-Obstruktion tritt bei etwa einem von 1.500 Kindern auf.1 Die UPJ-Obstruktion ist die häufigste obstruktive Erkrankung, die pränatal bei Feten auftritt.

Patienten können von texanischen Kinderexperten für Urologie und Roboterchirurgie gesehen werden.

Ursachen & Risikofaktoren

UPJ-Obstruktion entwickelt sich normalerweise im Fötus, während sich die Nieren entwickeln. Bei älteren Kindern kann es auch zu Behinderungen kommen:

  • Verlegtes Blutgefäß
  • Operation
  • Nierensteine
  • Narbengewebe
  • Infektion
  • Vorherige Behandlung einer Blockade
  • Erkrankungen, die eine Entzündung der Harnwege verursachen

Unbehandelt kann eine UPJ-Obstruktion zu einem dauerhaften Verlust der nierenfunktion (Nierenversagen). Auch nach der Operation kann Ihr Kind ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Nierensteinen und Infektionen haben. Aber trotz der Risiken sind die langfristigen Ergebnisse im Allgemeinen gut.

Symptome & Typen

Kinder mit UPJ-Obstruktion können Schmerzen ohne Infektion haben. Oder der Schmerz kann unregelmäßig sein – der Urin kann an einem Tag normal abfließen und an einem anderen Tag vollständig blockiert sein. Dies kann zu sporadischen Schmerzen führen.

Für andere Kinder gibt es überhaupt keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • Rücken- oder Seitenschmerzen
  • Blutiger Urin (Hämaturie)
  • Klumpen im Bauch (Bauchmasse)
  • Harnwegsinfektion, normalerweise mit Fieber
  • Niereninfektion oder Steine
  • Schlechtes Wachstum bei Säuglingen (Gedeihstörung)
  • Erbrechen

Diagnose & Tests

Ultraschall kann häufig das Vorhandensein einer UPJ-Obstruktion erkennen, bevor das Baby geboren wird. Dies ist ein guter Weg, um nach dem Problem zu suchen. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Ärzte nach der Geburt Tests durchführen.

Tests auf UPJ-Obstruktion können Folgendes umfassen:

  • Ultraschall
  • Entleerung des Zystourethrogramms – während der Blasenentleerung wird eine Röntgenaufnahme der Blase und der Harnröhre gemacht
  • Nierenscan mit Lasix – radioaktives Material wird in das Blut injiziert und mit einer Kamera verfolgt, um die Nierenfunktion und die Drainage zu beobachten

Behandlung & Pflege

Die oben aufgeführten Tests helfen festzustellen, ob das Hindernis repariert werden sollte (Pyeloplastik) oder die Niere sollte entfernt werden (Nephrektomie).2

Standardbehandlung für UPJ-Obstruktion ist Pyeloplastik. Pyeloplastik wird verwendet, um den Harnleiter und das Nierenbecken zu rekonstruieren, um eine bessere Drainage des Urins zu ermöglichen.

Pyeloplastik kann durch offene Chirurgie oder Roboter- / laparoskopische Pyeloplastik durchgeführt werden. Die roboter- / laparoskopische Chirurgie verwendet kleinere Schnitte, was zu kleineren Narben, weniger Blutungen und einer schnelleren Rückkehr zur normalen Aktivität führt. Die Verwendung der laparoskopischen Roboterchirurgie ermöglicht es dem Chirurgen, Bilder zu sehen, die 10-mal größer sind als das, was das menschliche Auge sehen kann. Die robotergestützte laparoskopische Chirurgie bei Kindern führt auch zu kürzeren Krankenhausaufenthalten und einem geringeren Bedarf an Schmerzmitteln nach der Operation. Die Erholungszeit nach einer Roboteroperation ist schneller und es treten weniger Narben auf.3

Leben & Verwalten

Unmittelbar nach der Operation kann es bei Ihrem Kind zu einer Schwellung des Harnleiters und einer schlechten Drainage seiner Niere kommen. Dies wird sich klären, wenn der Bereich heilt. Ein UPJ-Hindernis kommt fast nie wieder, wenn es repariert wurde.

Aber es gibt keine Möglichkeit, weitere Probleme mit der Niere zu verhindern. Sie sollten Ihr Kind auf Nierensteine oder Infektionen überwachen. Steine oder Infektionen können auch nach der Behandlung in der betroffenen Niere auftreten.

Mehr Informationen & Weiterführende Links

Blogs

  • Texas Childrens Hospital
  • Urologie RBH
  • Medizinischer Blog

Links

  • Urologische Versorgung Stiftung
  • Aktuell

Artikel

  • New York Times
  • Europäische Urologie, „Vergleich offener und laparoskopischer Pyeloplastiktechniken bei der Behandlung von Harnleiter-Becken-Verbindungsobstruktion“

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