Dreifache Fütterung – Feed Sleep Bond

Dez 22, 2021
admin

Jede Familie hat eine einzigartige Fütterungsreise. Es wird mir nie langweilig, die Geschichten der Menschen zu hören. Es gibt jedoch einige Szenarien, die häufiger auftreten als andere. Schmerzhaftes Stillen. Nicht einrastende Babys. Windige, pingelige Babys. Und dreifache Fütterung….

Was in aller Welt ist Dreifachfütterung, fragst du? Nun, Sie können es tun, ohne zu merken, dass es einen Namen hatte! Es ist, wo Sie Ihr Baby stillen, und auch ausdrücken, und füllen Sie sie mit einer Flasche (entweder Ihrer Muttermilch, Spendermilch oder Formel).

Wie werden Menschen dreifach gefüttert?

Gute Frage! Es ist definitiv nichts, was du tun würdest. Es ist harte Arbeit und sehr zeitaufwendig, also warum sollten Sie es tun? Nun, ich bin auf eine Reihe von Szenarien gestoßen, aber die häufigsten sind:

  • Schläfriges Baby, das nicht effektiv füttert
  • Babys mit übermäßigem Gewichtsverlust, die auf einen Ernährungsplan gesetzt wurden
  • Geringe Milchversorgung
  • Späte Frühgeborene, die manchmal etwas mehr Zeit benötigen, um eine ganze Fütterung an der Brust zu absolvieren
  • Babys mit einigen zugrunde liegenden medizinischen Problemen benötigen manchmal mehr Kalorien als normal, obwohl das Stillen wenn es gut läuft, brauchen sie mehr als das durchschnittliche Baby, nur um durchzukommen

Ich werde den größten Teil dieses Artikels auf das Szenario konzentrieren, das sich jede Woche abspielt, für die letzten Jahren. Das Baby, das auf einen Ernährungsplan gesetzt wurde.

Alles beginnt in den ersten Tagen…

Meiner Erfahrung nach haben Dreifachfütterungspläne und eventuelle Fütterungspläne normalerweise eine Hintergrundgeschichte, die bis zum ersten Tag zurückreicht. Die allzu bekannte Geschichte handelt von einem Baby, das zu füttern schien, nur um ein paar Tage später gewogen zu werden und einen Gewichtsverlust von mehr als 10% zu entdecken. Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, eine effektive Fütterung zu erkennen – versuchen Sie, dieses Video anzusehen, wenn Sie sich nicht sicher sind. Ich kann auch nicht genug betonen, wie wichtig eine reaktionsschnelle Fütterung ist – oder wann immer Sie oder Ihr Baby das Bedürfnis haben, zu füttern. Dies ist in der Regel mindestens 10-12 Mal in 24 Stunden, auch nachts. Wenn Ihr Baby in 24 Stunden weniger als 8 Mal füttert, ist es Zeit, misstrauisch zu werden!

Eine typische dreifache Fütterungsgeschichte

Ein Elternteil, den wir Jane nennen werden, ihr Partner Sam und ihr Baby, den wir Ali nennen werden, genießen nach der Geburt Kuscheln und Nähe. Ali hat ein kleines Futter, von dem Jane denkt, dass es gut gelaufen ist – aber schließlich, mit nichts zu vergleichen, kann es schwierig sein, dies herauszufinden. Über Nacht füttert Ali vielleicht ein- oder zweimal, und am nächsten Morgen scheint er noch ziemlich schläfrig zu sein. Niemand ist übermäßig besorgt. Jemand hat die Verriegelung überprüft und sagt, es sieht gut aus. Jane, Sam und Ali machen sich bereit, nach Hause zu gehen, und werden auf dem Weg nach draußen viele Flugblätter ausgehändigt.

Zu Hause ist Ali weiterhin etwas schläfrig, aber Jane und Sam sind nicht allzu besorgt, da sie sich im Krankenhaus keine Sorgen gemacht haben. An diesem Abend scheint Ali ununterbrochen füttern zu wollen und weint ziemlich viel. Es folgt eine ziemlich schlaflose Nacht…

Am nächsten Tag wird Ali gewogen und es wird festgestellt, dass er 10% seines Geburtsgewichts verloren hat. Jane und Sam sind verwirrt – schließlich haben sie alles getan, was sie sollten. Sie werden auf einen Fütterungsplan gesetzt und aufgefordert, Ali alle 3 Stunden stillen zu lassen (nicht evidenzbasiert, aber allgemein empfohlen), aber auch 40 ml abgepumpte Milch oder Formel anzubieten und zu pumpen. Die dreifache Fütterung ist jetzt in den Mix eingegangen.

Jane versucht hart zu pumpen, aber mit einem Baby, das sie pflegen muss, sowie ihrem heilenden postnatalen Körper und einem guten Wallop des Baby-Blues, ganz zu schweigen davon, dass sie sich schrecklich fühlt, dass ihr Baby abgenommen hat, ist dies eine ziemlich erfolglose und zeitaufwändige Leistung, die sie schnell als schlechte Idee abschreiben.

An dieser Stelle – wie sich die Geschichte entwickelt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Wissen sie, was die zugrunde liegende Ursache für dieses Problem war?
  • Hat jemand die Qualität des Riegels wirklich bewertet? Oder war es ein flüchtiger Blick eines unerfahrenen Auges?
  • Gibt es ein grundlegendes Problem mit dem Aussehen oder der Gesundheit des Babys?
  • Weiß Jane, wie man das Beste aus der Pumpe herausholt?
  • Wissen sie, wie wichtig das Ausdrücken der Hand ist?
  • Haben sie überhaupt jemanden mit einigen Beratungsfähigkeiten gesehen (und die Zeit, sie zu benutzen)?
  • Wurde ihnen gezeigt, wie man das Stillen mit der Flasche praktiziert?
  • Hat die Familie einige Ziele vor Augen?
  • Arbeitet jemand mit ihnen zusammen, um ihnen zu helfen, diese Ziele zu erreichen?

Detektiv spielen

Der Trick in dieser Situation besteht darin, einen nachhaltigen Plan zu haben. Es läuft darauf hinaus:

  1. Halten Sie das Baby gefüttert (vorzugsweise in einem Stil, der das Stillen unterstützt, mit eigener Milch der Mutter, Spendermilch oder Formel)
  2. Schützen Sie die Milchversorgung (und erhöhen Sie sie gegebenenfalls)
  3. Finden Sie die zugrunde liegende Ursache heraus und erstellen Sie einen maßgeschneiderten Plan, um den Eltern zu helfen, ihre Ziele zu erreichen, wobei Sie die Ursache berücksichtigen
  4. )

Wenn es keinen Plan gibt, kann die dreifache Fütterung unerbittlich weitergehen. Wenn Formel beteiligt ist, dann, wenn es keinen aktiven Managementplan gibt, um die mütterliche Milchversorgung zu erhöhen, dann wird dies mit ziemlicher Sicherheit einen Schlag nehmen. Stillberater sind KEINE Anti-Formel. Manchmal ist es ein notwendiger Teil dieses Prozesses. Aber elterliche Fütterungsziele sind wichtig, und sie nicht zu erfüllen, kann zu Trauer, Bedauern und Traurigkeit führen, wie Amy Browns Arbeit nur allzu gut gezeigt hat.

Schritt 1: Halten Sie das Baby gefüttert

Klingt einfach genug, oder? Dies ist der Teil des Plans, den jeder am einfachsten sicherstellen kann. Aber der Teufel steckt im Detail. Es reicht nicht aus, den Eltern einfach einige Milliliter zu geben, damit ihr Baby alle paar Stunden trinken kann. Eltern müssen wissen, wie sie diese Milch auch ihrem Baby zuführen können. Es gibt ein paar Dinge, die hier schief gehen können:

Erstens, wenn das Baby mit einer Flasche ergänzt wird, ist es wichtig, dass die Eltern wissen, wie man das Futter beschleunigt und reagiert. Dies verlangsamt das Futter, hilft dem Baby, die Flussrate zu steuern, und verhindert, dass das Baby mit dem langsameren Fluss aus der Brust frustriert wird. An der Brust hat ein Baby mehr Kontrolle über den Milchfluss, und die Flussrate ändert sich während des gesamten Futters, je nach Fülle, Säuglingsansaugen und individuellen anatomischen Faktoren.

Das Tempo des Futters kann einen großen Unterschied machen, wie erfolgreich das Baby später stillen wird. Lesen Sie meinen früheren Blog über Flaschenfütterung hier und schauen Sie sich dieses Video an, das von einer Kollegin von mir, Wendy Lever IBCLC, erstellt wurde.

Denken Sie daran, dass Sie keine Flasche verwenden müssen. Es gibt andere Optionen – wie Supplementer (wo Sie eine Ernährungssonde an Ihrer Brust verwenden, so dass Ihr Baby an der Brust bleibt, während sie ihre Ergänzung erhalten). Sie können auch eine Tasse, einen Löffel oder einen Fingerfutter verwenden. Es lohnt sich, mit einem erfahrenen Stillberater oder IBCLC zu sprechen, wenn Sie eine dieser Optionen nutzen möchten.

Das zweite Problem, auf das ich stoße, ist das Baby, das an der Brust pingelig ist. Ein Szenario, das ich immer wieder gesehen habe, ist das Baby, das nicht effektiv einrastet oder an der Brust verzweifelt ist. Oft geben Eltern auf und das Baby hat eine Flasche. Das Problem ist, dass, wenn wir diesen erfolglosen Versuch als Stillen betrachten und die Milchversorgung nicht schützen, die Versorgung schnell schwinden wird.

Ein besserer Weg ist oft, sicherzustellen, dass das Baby ruhig und nicht sehr hungrig ist. Auf diese Weise haben sie eher ein effektives Futter. In der Praxis kann das Anbieten einer kleinen Menge ihrer Aufladung ein hungriges Baby beruhigen, so dass es effektiv füttern kann. Christina Smillie MD IBCLC Pionier der Begriff ‚Finish an der Brust‘ – obwohl natürlich, viele Eltern finden sich instinktiv versuchen, diese, wenn sie erkennen, dass die Brust zuerst nicht so gut funktioniert.

Schritt 2: Schützen Sie die Milchversorgung

Dies ist der Teil der Dreifachfütterung, der am häufigsten übersehen wird. Es gibt ein enges Zeitfenster, um die Milchversorgung zu kalibrieren. Wenn wir dieses Fenster verpassen, kann es viel schwieriger (aber nicht unmöglich) sein, die Milchproduktion zu steigern. Oft liegt der Fokus darauf, dass das Baby gefüttert wird, was natürlich Priorität hat, aber wir können die gefährdete Milchversorgung nicht aus den Augen lassen.

Sie müssen Ihre Milchversorgung schützen. Entweder mit Ihrem Baby, die Pumpe, Hand ausdrücken, oder möglicherweise alle drei!

Ihr Baby ist die offensichtliche erste Wahl. Wenn Ihr Baby gerne stillt, tun Sie dies so oft wie möglich. Wenn Ihr Baby nicht effektiv füttert, können Sie Hilfe dabei bekommen. Einige schnelle Tipps:

  • Beobachten Sie Ihr Baby auf tiefes, aktives Saugen mit rhythmischen Kieferbewegungen
  • Hören Sie auf hörbare Schwalben (sie klingen nicht immer wie Schlucke – manchmal klingen sie wie ein kleines Hup-Ah-Geräusch)
  • Beobachten Sie den Ton und die Haltung Ihres Babys, einschließlich seiner Hände. Ein Baby, das entspannt aussieht und offensichtlich trinkt, ist beruhigend. Ein Baby, das sich zappelt, windig, pingelig ist und abzieht und weint, ist weniger so.
  • Versuchen Sie einige Brustkompressionen, um den Fluss und den Fettgehalt der Milch zu erhöhen

Wenn Sie eine Pumpe verwenden müssen, sehen Sie sich dieses Video von Hands on Pumping von Jane Morton an. Und wenn du überzeugt bist (am Ende!), dass das Ausdrücken von Hand beim Entfernen von Milch wirklich effektiver ist als eine Pumpe, dann könnten Sie sich dieses Video von Maya Bolman IBCLC ansehen.

Denken Sie auch darüber nach, wann Sie pumpen. Eltern wird oft beigebracht, alle 3 Stunden zu pumpen. Ich neige dazu, einen viel weniger starren Pumpplan zu empfehlen. Sie könnten zu einigen Tageszeiten häufiger pumpen und zu anderen weniger häufig (genau wie ein Baby). Einige Leute sprechen über Power-Pumpen, Cluster-Pumpen oder Switch-Pumpen.

Sie müssen herausfinden, was für Sie funktioniert. Ich schlage oft vor, Ihre Pumpe auszulassen und einfach jedes Mal, wenn Sie sich erinnern, oder jede Stunde 3-5 Minuten lang zu pumpen. Das Entfernen fester Regeln ist manchmal der beste Weg, um eine psychologische Blockade mit dem Pumpen zu überwinden. Wenn Sie Probleme haben, schauen Sie sich dieses Video an, das ich vor einiger Zeit gemacht habe.

Schließlich möchten Sie vielleicht einen ‚Galactogogue‘ ausprobieren. Dies sind Lebensmittel, Kräuter oder Medikamente, die Ihre Milchversorgung erhöhen können. Es ist unwahrscheinlich, dass einer von ihnen als ‚magische Kugel‘ funktioniert, und es ist auch sehr wichtig, dass Ihr ausgewähltes Produkt auf Ihre zugrunde liegenden Bedürfnisse zugeschnitten ist. Diana West IBCLC und Lisa Marasco IBCLC haben ein großartiges Buch, das ich sehr empfehlen kann.

Schritt 3: Finden Sie die zugrunde liegende Ursache heraus

Es klingt ziemlich offensichtlich, aber verschiedene Leute haben ein anderes Problem. Wenn wir eine Ausstechstrategie mit dreifacher Fütterung anwenden, ist es unwahrscheinlich, dass sie bei vielen Menschen erfolgreich ist. Es ist viel wahrscheinlicher, dass das Verständnis der Grundursache gut funktioniert. Wenn ich mit einer Familie arbeite, verbringe ich ziemlich viel Zeit damit, ihrer Geschichte zuzuhören, von den ersten Tagen zu hören und einige spezifische Fragen zu stellen. Ich versuche herauszufinden, ob die geringe Gewichtszunahme darauf zurückzuführen ist:

  1. Primäre mütterliche Faktoren
  2. Kombination von Säuglings- und mütterlichen Faktoren
  3. Nur Säuglingsprobleme

Ich versuche normalerweise, primäre Laktationsprobleme auszuschließen. Dazu gehören Brust- / Brustoperationen, Traumata, Narben und anatomische Probleme. Es umfasst auch die Beurteilung auf Anzeichen von Brusthypoplasie / unzureichendem Drüsengewebe. Ich frage auch nach endokrinen Problemen wie Fruchtbarkeit, hormonellen Problemen, Schilddrüsenproblemen und Diabetes. Schließlich möchte ich etwas über Brustkrankheiten und alle roten Fahnen wissen.

Der nächste Teil der Detektivarbeit besteht für mich darin, Säuglingsprobleme auszuschließen. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, dem Baby beim Füttern zuzusehen. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie oft ich bei Familienangehörigen war, denen von zahlreichen Angehörigen der Gesundheitsberufe gesagt wurde, dass die Verriegelung gut aussieht. Der Unterschied zwischen einem Baby mit Brustgewebe im Mund und einem optimalen Riegel kann für ein weniger erfahrenes Auge subtil aussehen.

In fast 100% der Fälle können Verbesserungen vorgenommen werden, um die Effektivität der Fütterung zu optimieren. Ich werde auch die Zunge, den Gaumen, den Tonus und das allgemeine Wohlbefinden des Babys betrachten und mich entweder auf die Dinge beziehen oder sie im Auge behalten, wie es die Situation vorschreibt. Nur gelegentlich ist ein Baby tatsächlich unwohl – siehe meinen früheren Beitrag darüber, wie man eine Krankenhauseinweisung mit einem gestillten Baby überlebt.

Ich lasse das wahrscheinlichste Szenario zuletzt. Normalerweise entsteht diese Situation, weil zwar das Potenzial für eine volle Milchversorgung besteht, aber in den frühen Tagen etwas passiert ist, das die Dinge auf den falschen Fuß gebracht hat. Je weniger effektiv das Baby füttert, desto weniger Milch entfernen sie. Ich nenne dieses Verhalten manchmal ‚enttäuschtes Surfen‘. Oft verliert das Baby an Gewicht, und gleichzeitig kann die Milchversorgung entweder schwinden, oder die Mutter kann sich mit Engorgement oder wunden Brustwarzen aus einem flachen Riegel unwohl fühlen.

Wenn wir wissen, was das zugrunde liegende Problem ist, können wir die Behandlung gezielt durchführen. Es könnte sein, die Verriegelung zu verbessern. Es könnte sein, das Angebot zu erhöhen. Es könnte sein, dass das Baby wieder gesund wird. Was auch immer es ist, das Ziel ist es, es herauszufinden und einen Plan zu machen.

Schritt 4: Bringen Sie das Baby wieder an die Brust

Da eine dreifache Fütterung nicht nachhaltig ist, sollten wir es so schnell wie möglich entfernen. Es kann viele Möglichkeiten geben, dies zu tun, aber das schlage ich oft vor:

  • Lassen Sie uns zuerst das Baby dazu bringen, konsequent an Gewicht zuzunehmen. 20-30g pro Tag und 2-3 gelbe Stühle. Die Grundlagen sind wichtig.
  • Dann, wenn die Milchversorgung reagiert und das Baby zunimmt, können wir weitermachen…
  • Erwägen Sie, die Formelkomponente insgesamt um 30-40ml zu reduzieren (nicht pro Futter!). Wir wollen das Baby nicht gefährden. Wenn Sie die Formel ein wenig reduzieren, wird die Milchversorgung in Frage gestellt, die Gesundheit des Babys jedoch nicht gefährdet.
  • In der Praxis könnte dies ein ganzes Top-Up-Feed sein, das Sie aufgeben, oder Sie möchten die Menge von 3-4 Feeds um 10 ml reduzieren.
  • Sie könnten auch in Betracht ziehen, die Menge, die Sie pumpen, zu reduzieren, damit mehr Milch in Ihrer Brust ist als in der Flasche! In der Praxis könnte dies bedeuten, eine Pumpsitzung aufzugeben, oder Sie könnten in Betracht ziehen, alle außer 2-3 taktischen Pumpsitzungen abzuschaffen.
  • Während all dies vor sich geht, müssen Sie das Verhalten des Babys, die Windelproduktion und die Gewichtszunahme sorgfältig im Auge behalten. Die Gesundheit und das Wohlbefinden des Babys haben oberste Priorität.
  • Normalerweise schlage ich vor, die Formel alle 3-4 Tage zu reduzieren. Sie werden dies weniger stressig finden, da Ihr Körper einige Tage braucht, um mit der erhöhten Nachfrage Schritt zu halten.

Ein Ende der Dreifachfütterung

Ich schlage den Leuten immer vor, dass sie Zeitlimits festlegen. Dreifache Fütterung ist sehr anstrengend und emotional anstrengend. Wenn ein Ende oder ein Überprüfungspunkt in Sicht ist, ist es psychologisch einfacher weiterzumachen! Ich werde oft ein paar Tage intensiv mit meinen Kunden arbeiten, dann überprüfen wir und finden heraus, ob der Plan funktioniert oder nicht. Es ist entweder;

  • Ein bisschen arbeiten, und wir machen ein bisschen länger weiter, um die Situation noch weiter zu verbessern
  • So gut arbeiten, dass wir die Aufladungen schneller reduzieren können
  • Es macht keinen großen Unterschied – in diesem Fall entscheiden wir, ob wir etwas länger durchhalten oder einen nachhaltigen Plan aufstellen, um voranzukommen.

Wenn wir mit dieser letzten Option enden, dann sind die meisten Eltern sehr getröstet von dem Wissen, dass sie alles versucht haben. Es gibt Frieden, wenn wir das wissen. Sie könnten sich entscheiden, die sinnvollsten Stillen zu halten, und Flaschennahrung dazwischen. Die Eltern könnten entscheiden, dass das Stillen mit einem Supplementer der richtige Weg ist. Sie könnten entscheiden, dass Sie mit dem Ausdrücken fortfahren und aufhören zu stillen. Oder Sie haben das Gefühl, dass Sie einfach weitermachen, was Sie tun, bis es zu einem natürlichen Ende kommt.

Jeder findet, was für ihn funktioniert. Es liegt nicht an mir – es ist dein Baby, deine Brüste, deine Familie. Ich bin nur der Moderator.

Lyndsey Hookway ist Kinderkrankenschwester, Gesundheitsbesucherin, IBCLC, Geburtstrauma-Heilpraktikerin und ganzheitlicher Schlaf- und Verhaltenstrainer. Sie arbeitet privat bei www.feedsleepbond.com. Lyndsey ist eine angesehene internationale Rednerin und Mitbegründerin und klinische Direktorin des Holistic Sleep Coaching Program. Ihr erstes Buch – Holistic Sleep Coaching – ist jetzt bei Amazon und direkt vom Verlag erhältlich. Ihr zweites Buch erscheint noch in diesem Jahr. Buchen Sie Lyndsey, um auf Ihrer Veranstaltung zu sprechen, indem Sie ihre professionelle Website besuchen, Hier können Sie sich auch für ihren kostenlosen monatlichen Newsletter anmelden.

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