Angina (Brustschmerzen)

Dez 27, 2021
admin

Herzkrankheit und Angina (Brustschmerzen)

Das häufigste Symptom einer koronaren Herzkrankheit ist Angina oder „Angina pectoris“, auch einfach als Brustschmerzen bekannt. Angina kann als Unbehagen, Schweregefühl, Druck, Schmerzen, Brennen, Völlegefühl, Quetschen oder schmerzhaftes Gefühl aufgrund einer koronaren Herzkrankheit beschrieben werden. Oft kann es mit Verdauungsstörungen verwechselt werden.

Angina pectoris ist normalerweise in der Brust zu spüren, kann aber auch in Schultern, Armen, Nacken, Hals, Kiefer oder Rücken auftreten.

Wenn Sie dieses Symptom haben, beachten Sie es. Wenn bei Ihnen noch nie eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, sollten Sie sofort eine Behandlung in Anspruch nehmen. Wenn Sie zuvor Angina pectoris hatten, verwenden Sie Ihre Angina-Medikamente nach Anweisung Ihres Arztes und versuchen Sie festzustellen, ob dies Ihr regelmäßiges Angina-Muster ist oder ob die Symptome schlimmer sind. (Dies wird instabile Angina genannt, siehe unten.)

Was verursacht Angina?

Angina wird verursacht, wenn der Blutfluss zu einem Bereich des Herzens verringert ist. Dies beeinträchtigt die Zufuhr von Sauerstoff und lebenswichtigen Nährstoffen zu den Herzmuskelzellen. In diesem Fall muss der Herzmuskel alternative, weniger effiziente Kraftstoffformen verwenden, damit er seine Funktion des Pumpens von Blut in den Körper erfüllen kann. Das Nebenprodukt der Verwendung dieses weniger effizienten Kraftstoffs ist eine Verbindung namens Milchsäure, die sich im Muskel aufbaut und Schmerzen verursacht. Einige Medikamente zur Behandlung von Angina pectoris hemmen die Verwendung dieser Kraftstoffquelle.

Was sind die Arten von Angina?

Die Arten von Angina sind:

  • Stabile Angina. Der Schmerz ist vorhersehbar und nur bei Anstrengung oder extremer emotionaler Belastung vorhanden und verschwindet mit der Ruhe.
  • Instabile Angina. Dies kann einen bevorstehenden Herzinfarkt signalisieren. Instabile Angina ist Angina-Schmerz, der sich von Ihren normalen Angina-Schmerzen oder Schmerzen unterscheidet, die in Ruhe auftreten. Die Angina kann häufiger auftreten, leichter in Ruhe, fühlen sich schwerer, länger dauern, oder kommen mit minimaler Aktivität. Obwohl diese Art von Angina oft mit Medikamenten gelindert werden kann, ist sie instabil und kann zu einem Herzinfarkt führen. In der Regel ist eine intensivere medizinische Behandlung oder ein Eingriff erforderlich.
  • Prinzmetals Webseite. Dies ist, wenn Angina in Ruhe, beim Schlafen oder bei kalten Temperaturen auftritt. In diesen Fällen werden die Symptome durch einen verminderten Blutfluss zum Herzmuskel durch einen Krampf der Koronararterie verursacht. Die Mehrheit der Menschen mit dieser Art von Angina pectoris hat auch eine koronare Herzkrankheit. Diese Krämpfe treten in der Nähe der Blockade auf.

Kann Angina ohne Koronarerkrankung auftreten?

Angina pectoris kann in Abwesenheit einer Koronarerkrankung auftreten. Bis zu 30% der Menschen mit Angina pectoris haben ein Herzklappenproblem, das als Aortenstenose bezeichnet wird und zu einer verminderten Durchblutung der Herzkranzgefäße führen kann. Menschen mit schwerer Anämie können Angina pectoris haben, weil ihr Blut nicht genug Sauerstoff transportiert. Menschen mit verdickten Herzmuskeln brauchen mehr Sauerstoff und können Angina pectoris haben, wenn sie nicht genug bekommen.

Wie wird Angina bewertet?

Um Ihre Angina zu beurteilen, wird Ihnen Ihr Arzt zunächst eine Reihe von Fragen stellen, um festzustellen, was Ihre Symptome sind und was sie verursacht. Nach der Untersuchung wird Ihr Arzt einen oder mehrere einer Reihe von Tests anordnen, um die zugrunde liegende Ursache der Angina pectoris und das Ausmaß der koronaren Herzkrankheit, falls vorhanden, zu bestimmen. Diese Tests umfassen:

  • Belastungstest
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)
  • Belastungsbildgebungstests wie Nukleartests oder Stressechokardiographie. Dies sind spezialisierte Bildgebungstests, die den Teil des Herzens, der den Blutfluss verringert hat, genau lokalisieren können.
  • Echokardiogramm
  • Herzkatheterisierung

Wie wird Angina behandelt?

Die Angina-Behandlung, die Sie erhalten, hängt von der Schwere des zugrunde liegenden Problems ab, nämlich vom Ausmaß der Schädigung des Herzens. Bei den meisten Menschen mit leichter Angina pectoris kann eine Kombination aus Medikamenten und Änderungen des Lebensstils die Symptome kontrollieren. Zu den Änderungen des Lebensstils gehören: herzgesunde Ernährung, Senkung des Cholesterinspiegels, regelmäßige Bewegung, Raucherentwöhnung und Kontrolle von Diabetes und Bluthochdruck.

Einige Medikamente zur Behandlung von Angina pectoris wirken, indem sie entweder die Menge an Sauerstoff erhöhen, die dem Herzmuskel zugeführt wird, oder den Sauerstoffbedarf des Herzens verringern. Diese Arzneimittel umfassen:

  • Betablocker
  • Nitrate
  • Kalziumkanalblocker
  • Ranolazin

Andere Angina-Medikamente verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, die den Blutfluss zum Herzmuskel weiter blockieren können. Diese Arzneimittel umfassen:

  • Thrombozytenaggregationshemmer

Bei Personen mit schwerwiegenderer oder sich verschlimmernder Angina pectoris kann Ihr Arzt eine Behandlung zum Öffnen blockierter Arterien empfehlen. Dazu gehören:

  • Angioplastie
  • Stenting
  • Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
  • Externe Gegenpulsation (EECP)

Was soll ich tun, wenn ich Angina habe?

Stoppen Sie bei jeder Art von Angina, was Sie tun, und ruhen Sie sich aus.

Wenn Ihnen ein Medikament namens Nitroglycerin zur Behandlung Ihrer Angina verschrieben wurde, nehmen Sie eine Tablette und lassen Sie sie unter der Zunge auflösen. Wenn Sie die Sprühform verwenden, sprühen Sie sie unter Ihre Zunge. Warten Sie fünf Minuten.

Wenn Sie nach fünf Minuten immer noch Angina pectoris haben, nehmen Sie eine weitere Dosis Nitroglycerin ein. Warten Sie weitere fünf Minuten und wenn Angina noch vorhanden ist, nehmen Sie eine dritte Dosis.

Wenn Sie immer noch Angina pectoris haben, nachdem Sie sich ausgeruht und zwei Dosen Nitroglycerin oder 15 Minuten eingenommen haben, rufen Sie Notfallhilfe an (wählen Sie in den meisten Gebieten 911) oder lassen Sie sich von jemandem in die örtliche Notaufnahme bringen.

Wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben, zögern Sie nicht. Rufen Sie sofort Notfallhilfe an. Fahren Sie nicht selbst ins Krankenhaus. Erwägen Sie, ein Aspirin zu nehmen. Eine schnelle Behandlung eines Herzinfarkts ist sehr wichtig, um die Schädigung Ihres Herzens zu verringern.

Warum sollte ich nicht selbst fahren oder mich von jemandem ins Krankenhaus fahren lassen?

Wenn der Krankenwagen eintrifft, kann das Notfallpersonal sofort damit beginnen, Sie herzschonend zu versorgen. Sie können eine Infusion starten, um Ihnen wichtige Medikamente zu verabreichen, und Ihnen Sauerstoff geben, um den Fluss von sauerstoffreichem Blut zu Ihrem Herzen zu verbessern. Sollten Probleme auftreten, sind sie auch da, um lebensrettende Hilfe zu leisten.

Wenn Sie Angina pectoris haben, tragen Sie Nitroglycerin immer bei sich; Sie wissen nie, wann Sie es brauchen werden. Nitroglycerin muss in einem dunklen Behälter aufbewahrt werden. Halten Sie es von Hitze oder Feuchtigkeit fern. Überprüfen Sie das Verfallsdatum auf dem Behälter. Sobald der Behälter mit Nitroglycerin-Tabletten geöffnet ist, muss er alle drei Monate ausgetauscht werden. Die Sprühform ist länger haltbar und sollte alle 2 Jahre ausgetauscht werden.

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